Sie sind nicht angemeldet.

Lefu

Schüler

• »Lefu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 07.02.2012

Beruf: Frührentnerin

Status: Betroffene/r

Therapiestatus: War erfolgreich in Therapie

Hergefunden durch: Google

Stimmung: ganz o.k.

• Nachricht senden

41

29.02.2012, 08:42

Hallo

Also zum Thema pflanzliche Ernährung bei Katzen....nicht dein ernst. Katzen sind Carnivore. Katzen reagieren übrigens häufig auf verstecktes Soja im Katzenfutter. Deshalb sollte man da auch eher hochwertiges Futter verfüttern wo die Inhaltsstoffe vollständig nachzuvollziehen sind und ein hoher Fleischanteil vorhanden ist. Am besten ganz auf rohes Fleisch umsteigen allerdings bin ich mit der Thematik nicht so gut vertraut und habe Sorge etwas falsch zu machen. Deshalb gibt es bei uns nur zweimal in der Woche je eine Rohfutter Portion. Danach geht es ihr immer sichtlich besse rund die leicht allergischen Reaktionen an den Öhrchen hören auf.
Meien Katze ist außerdem Freigängerin aber sie kann sich draußen leider nicht selbst ernähren da sie viele Verhaltensauffälligkeiten hat. Ihre Zeit bevor sie bei mir einzog muss nicht die schönste gewesen sein :(

Ja ich meinte unter anderem Müller Milch Produkte. Darauf verzichte ich seit Jahren , ebenso wie auf Eier aus Gruppen- o. Bodenhaltung etc. Ich kann mir die Ernährung die ich gerne hätte leider nicht leisten deshalb versuche ich zumindest auf ein paar Dinge zu achten.

Zum Thema Küken. ich weiß, dass diese Eintagsküken alles Hähnchen sind. Und ich weiß auch warum. Ich persönlich kann damit besser umgehen diese Tiere zu verfüttern, da sie in meinen Augen somit nicht völlig umsonst gestorben sind. Beispiel Pelzindustrie. Kaufe ich gefrorene Ratten unterstütze ich in meinen Augen wieder mehr die Zucht. Ich weiß dass es ziemlich wiedersprüchlich ist und sehr "lückenhaft" aber ich kann mich nunmal nicht selbst auf die Lauer legen und für sie Amseln, Elstern, Ratten, Mäuse etc. fangen. Besonders bei den Vögeln würde meien Nachbarin völlig durchdrehen, da sie der absolute Vogelfreund ist. Da gab es ja schon ärger, weil mein Kater auf Bäume klettert. Dabei kann er mit "echter" Beute gar nichts anfangen. Er jagt nicht, ok außer ab und an mal einen Regenwurm *lach*

Also meineFrage an dich Eisnacht: Soll ich lieber Tiere nhemen die extra als Futter für Haustiere gezüchtet werden und somit wieder einen Zweig der Zucht unterstützen oder dann doch lieber Küken füttern die einfach als Abfall gehandhabt werden und ich ihrem Tot so einen Sinn geben kann? Mit Katzenfutter unterstütze ich die Massentierhaltung noch eher.

steppenwolf

Schüler

• »steppenwolf« ist weiblich

Registrierungsdatum: 01.02.2012

Therapiestatus: stationäre Therapie

Hergefunden durch: aus dem alten Forum

Stimmung: destruktiv

• Nachricht senden

42

29.02.2012, 09:32

Man kann sich dem Konsumwahn nicht entziehen. Auch als Veganer nicht. Hier sind es halt z.T. nur andere Konsumgüter.
Wenn ich einsam im Wald in einer Blockhütte wohnen würde und mir mein Essen selbst fangen müsste, ich würde es tun. Aber sag mal 7 Mrd. Menschen, sie sollen in den Wald ziehen und sich in das ökologische System eingliedern :D ... es gibt keinen Weg zurück. Nur für einzelne ...

Eisnacht

Anfänger

• »Eisnacht« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.01.2012

Beruf: Lebenskünstler

Therapiestatus: ambulante Therapie

Stimmung: beschissen

• Nachricht senden

43

29.02.2012, 09:44

Hallo Lefu,

Zitat von Lefu:"Alsu zum Thema pflanzliche Ernährung bei Katzen....nicht dein Ernst."

Doch!Wenn du mal schaust wieviel rein pflanzliche Nahrung eine wild lebende Katze zusichnimm ist das prozentual gesehen nicht ohne.Jagd erfordert einen grossen Energieverbrauch,das wissen wir nur leider nicht mehr.

Hauskatzen komplett fleischlos zu ernähren, da bin ich noch skeptisch.Aber bei gesunden Freigängern,warum nicht?Was hat denn deine Katze für Allergien und Beschwerden?Weisst du,nicht nur Menschen werden bei unserer Lebensweise krank sondern auch die Tiere und besonders "unsere" Haustiere.Ja der Fluch der Lebensmittelindustrie befällt auch unsere Haustiere.Vielleicht kannst du ja deinem Kätzchen Bio-Fleisch verfüttern.Du sagst sie bekommt die Kücken nicht so oft.Wäre es denn finanziell für dich zu stämmen?Ich denke du brauchst da bestimmt keine riesigen Mengen und portioniert lässt es sich gut einfrieren.Bio-Fleisch ist nunmal das "kleinere" Übel.

Wir leben in einem eigens erschaffenem System-Chaos,sorry aber ich habe auch keine Allroundlösung!Ich bin nur ich und ich kann nur für mich sprechen und mein Handeln verantworten.Euer Handeln müsst ihr schon selber verantworten.Kauft keine Tiere beim Züchter!Kauft keine Exoten dann wird auch kein "Lebendfutter" mehr gezüchtet!

Wie ich gelesen habe ist das bei deiner Katze nicht der Fall.Also versuch deinem Kätzchen ein schönes Leben zu bieten.Wie du das mit der Ernährung machst ist dir und deinem Gewissen überlassen.Industriefutter ist mit seinen Zusätzen,Konservierungsstoffen und Zucker nicht wirklich eine Alternative.Du kannst deine Katze auch selber bekochen.Es gibt viele Möglichkeiten,entscheiden musst du.

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

44

29.02.2012, 09:53

@Steppenwolf,ich weiss.Deswegen hab ich ja geschrieben dass ich keine Allroundlösung habe für dieses Chaos.Das ist eben mein ganz persönlicher Weg damit umzugehen.Denn diese Zustände lösen bei mir einen grossen Leidensdruck aus.Veganismus bietet mir die Möglichkeit einen inneren Frieden zu finden.

Steppenwolf,du lachst vielleicht aber das mit der Blockhütte ist mein absolutes Ziel und die erste Schritte sind schon getan! ;)

Lefu

Schüler

• »Lefu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 07.02.2012

Beruf: Frührentnerin

Therapiestatus: War erfolgreich in Therapie

Stimmung: ganz o.k.

• Nachricht senden

45

29.02.2012, 09:57

Hallo Eisnacht

ich glaub wir ziehen am Thema vorbei :) Aber bin ich ja selbst schuld *lach*

Naja prozentual betrachtet , wieviel Getreide ist in einem Mäusemagen ^^

Ich weiß leider immernoch nicht genau gegen was meine Mieze allergisch ist. Das ist wirklich schwer rauszu kristalisieren. Ein allergietest wird mir glaub ich zu teuer. Mit hochwertigem Futter geht es ihr gut (also wird es wohl an Zusatzstoffen liegen), allerdings habe ich das große Pech eine Mäkelkatze zu haben. Im Moment will sie nur "Abfallfutter" -.- Zumindest achte ich hier dann auf Getreide und Zucker freies Futter. Also kochen, das mach ich auch ab und an für sie. Ich würd mal sagen im Schnitt einmal pro Woche. Das mit dem Bio Fleisch ist eine gute Idee. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Danke dir :) Ich wollte mich sowieso mal nach einem Geflügelhof umschauen. Vielleicht finde ich da auch einen Bio Hof

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

46

29.02.2012, 10:25

Zitat von Lefu:"Ich glaub wir ziehen am Thema vorbei :) Aber ich bin ja selber schuld*lach*"

Wieso,Missverständnisse sind da um sie aus dem Weg zu räumen! ;) :)

Zitat von Lefu:"Naja prozentual betrachtet,wieviel Getreide ist in einem Mäusemagen ^^ "Sorry,diesen Vergleich verstehe ich nicht.

Freut mich wenn ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.Biofleisch gibt es mitlerweile sogar in den Discountern.Achte auch auf Sonderangebote!Wenn du etwas erschwingliches gesichtet hast dann kauf gleich nen kleinen Vorrat.Beim Selberkochen musst du auf Zusätze wie Taurin achten.Das musst du dann "zusätzen" weil die Katze es selber nicht bilden kann.Aber ich denke dazu gibt es genug Tipps im Netz.Das mit den Kücken und Mäusen ist ne fiese Sache.

In "Abfallfutter" sind ähnliche Geschmacksverstärker wie in unseren "Abfallfutter".Katzen empfinden bei Whiskas das als lecker was wir an Knorr und co so lecker finden!

Nein,es ist unmöglich schuldlos durchs Leben zu gehen.Vor allem wenn uns andere diese Wege vorgegeben haben.Neue Wege einzuschlagen bedarf sehr viel Zeit und Überzeugungskraft.Aber wir können versuchen unsere Schuld so klein wie möglich zu halten.

steppenwolf

Schüler

• Nachricht senden

47

29.02.2012, 20:57

Hi Eisnacht,

Zitat

Nein,es ist unmöglich schuldlos durchs Leben zu gehen.

Das sehe ich genauso, wobei schuld immer auch eine persönliche Bewertung vorraussetzt. Schuld ist z.B. ein Grund warum ich im RL keine Kontakte weiter pflege.

Zitat

Steppenwolf,du lachst vielleicht aber das mit der Blockhütte ist mein absolutes Ziel und die erste Schritte sind schon getan!

nein ich lache nicht. Ich würde auch so leben ...... wobei, inet bräuchte ich vllt .... :whistling: ... aber sonst ?
Aber ich würde die Jagd nicht als schuldhaftes Handeln interpretieren, sondern als notwendige Überlebensstrategie.

Grüße und einen schönen Abend ....

steppenwolf

Aru

Faule Socke

• »Aru« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Beruf: Student

Status: Sonstiges

Therapiestatus: War in Therapie

Stimmung: sprunghaft

• Nachricht senden

48

01.03.2012, 07:20

@ black-animal
Also, man kann nicht an den Fangzähnen bestimmen, welche Tiere Fleisch auf dem Nahrungsplan haben und welche nicht. Die Fangzähne sind (hauptsächlich) dazu da, dass sich die Räuber in ihrer Beute verbeißen können und die lebenserhaltenden Funktionen aussschalten können (zB. wichtige Blutgefäße zerstören).
Du kannst den Mensch in dieser Hinsicht nie mit einer Raubkatze vergleichen. Vergleiche hier einfach mal die Jadgstrategien, die schon seit Jahrtausenden vom Menschen benutzt werden. Dazu braucht er keine Fangzähne.
Alles was der Mensch tut, wir sehr schnell als "unnatürlich" abgetan. Aber wieso? Wir entspringen doch der selben Natur wie das, was wir als "natürlich" bezeichnen. Es war also auch natürlich, dass der Mensch angefangen hat Tiere zu domestizieren. Das soll nicht heißen, dass ich die heutige Nutztierhaltung gut finde. Ich will damit nur sagen, dass es zu dem Entwicklungsschritt der Menschen gehört und sie deswegen nicht wieder auf die Jagd gehen sollen, nur weil es Raubkatzen auch tun.
Ratten sind übrigens auch Allesfresser, und die haben noch nicht einmal Eckzähne.

@Eisnacht
Danke für den Link! Ich werde ihn mir heute anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wieso sollte man keine "Exoten" kaufen? Dann dürfte man doch auch keine Hunde etc. mehr halten. Denn das, was die Fleischnahrung beim Hund darstellt ist doch auch zum Töten gezüchtet worden.

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

49

01.03.2012, 19:03

Grüss dich Steppenwolf,wie meinst du das mit der Schuld und den Kontakten?Sorry,ich verstehe es nicht ganz aber es würde mich ehrlich interessieren.

Naja das mit der Schuld,ich versuche immer so zu handeln dass ich anderen Lebewesen nicht das antue was ich selber nicht erleben möchte.Das Ding mit dem säen und ernten.....ich denke du weisst was ich meine.

@Aru,Exoten sollte man nicht kaufen weil sie nicht hierher gehören.Das gleiche gilt bei Pflanzen.Das kann verheerende Folgen in der Natur haben.Warum sollte man Exoten in Terrarien halten,wenn jedes Tier in seiner natürlichen Umgebung am schönsten und glücklichsten erscheint?

Die Tatsache dass heute jeder X-Beliebige einen teilweise auch gefährlichen Exoten so einfach im Tierverkaufsladen erwerben kann sträubt nicht nur Tierschützern die Haare!

Wir sollten uns überlegen warum wir Haustiere halten wollen.Wegen uns oder wegen den Tieren?

liebe Grüsse an euch

Eisnacht :)

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

50

01.03.2012, 19:34

@Steppenwolf,du kannst Solar- und Wasserkraft nutzen um dir ein zeitgemässes Leben zu ermöglichen.INetz halte ich eigentlich schon für eine alltägliche Voraussetzung.TV dagegen nicht!

Ne warme Sonnendusche,ein Ökoklo und nen Ofen zum kochen,backen und warmheizen im Winter empfinde ich als absoluten genialen menschlichen Luxus!Dazu noch jede Menge Natur...was will Mensch noch mehr?Das Töten eines Lebewesens wäre für mich in dieser Situation eine massive Störung dieser natürlichen und friedlichen Harmonie.

lg

Eisnacht

Aru

Faule Socke

• »Aru« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Beruf: Student

Status: Sonstiges

• Nachricht senden

51

01.03.2012, 19:42

Jeder x-beliebige sollte sicher keine gefährlichen Tiere halten oder solche, die kompliziert zu halten sind. Solange man sich auskennt und keinen Blödsinn macht (zB. aussetzen) halte ich das für unbedenklich. Viele Halter sind dabei auch ein wichtiger Faktor bei der Arterhaltung.
Ein gutes Beispiel ist der Kronengecko. Er ist endemisch in einem Teil von Neukaledonien. Dieser Lebensraum wird zerstört, aber die Züchter sind sehr erfolgreich (der Export der Tiere ist verboten, alle Geckos die man hier halten kann sind Nachzuchten).
Natürlich wäre es besser, wenn es gar nicht erst so weit kommen würde, aber in der jetzigen Situation ist es leider so.

Ich selber halte Schlangen und ich finde es nicht verwerflicher als Hunde oder Katzen zu halten. Man muss nur schauen, welche Tiere man wo kauft.

Wie meinst du das, dass wir überlegen müssen, ob wir die Tiere wegen ihnen oder wegen uns halten? Also wie sieht es aus, wenn man das Tier seinetwegen hält?

steppenwolf

Schüler

• Nachricht senden

52

01.03.2012, 21:26

Hi Eisnacht,

Zitat

Naja das mit der Schuld,ich versuche immer so zu handeln dass ich anderen Lebewesen nicht das antue was ich selber nicht erleben möchte.Das Ding mit dem säen und ernten.....ich denke du weisst was ich meine.

Ich weiß schon was Du meinst. Aber dennoch sehe ich die Sache anders. Wenn ich MIT der Natur lebe, dann gliedere ich mich in die Nahrungskette ein, wie jedes andere Lebewesen auch. Wenn ich z.B: (mal gesponnen) nach Skandinavien auswandere und im Wald lebe, könnte es durchaus sein, dass ich im Winter von einem Bären angefallen werde ... ich lebe da nun mal im EInklang mit der Natur .... (wobei das mit dem Einklang auch nochmal anders betrachtet werden kann --> Arus Beitrag). Mein Tod ist genauso eine natürliche Sache, wie der Tod anderer Tiere. Und wie wir sterben, können wir nicht raussuchen. Aber wir werden ALLE sterben, und es ist was ganz natürliches. Es wird nur in unserer Gesellschaft von klein auf, einem beigebracht, dass der Tod was ganz schlimmes ist ....
Du könntest jetzt schrieben, dass kann nur jemand sagen, der dem Tod noch nie ins Auge geblickt habe .... ich habe ihm ins Auge geblickt und ich weiß, wie es sich lebt, wenn man jeden Tag erlebt, als wäre es der letzte.
Es geht um die Akzeptanz .... um die Akzeptanz von Dingen, die eben natürlich sind.

UNd ich möchte Arus Aussage nochmal aufgreifen: Alles was der Mensch tut, wir sehr schnell als "unnatürlich" abgetan. Aber wieso? Wir entspringen doch der selben Natur wie das, was wir als "natürlich" bezeichnen. Es war also auch natürlich, dass der Mensch angefangen hat Tiere zu domestizieren.

Wenn man alles mal ohne Wertung betrachtet, dann kann man sagen, dass die menschliche Entwicklung ... eben EINE Entwicklung ist , die weder gut noch schlecht ist. Wir werten sie erst als gut oder schlecht ....
Wir können rein philosophisch sagen, es ist EINE Entwicklung ... es IST einfach .....

Ich will jetzt nicht die menschliche Wertung negieren ... ich finde es gut, dass Menschen eine innere Wahrheit besitzen .... einfach auch um lebensfähig zu sein und Entscheidungen zu treffen ... aber wie jemand etwas bewertet hängt nicht davon ab, ob es eine absolute Wahrheit gibt oder nicht ....

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich schreibe ?? ?( 8|

Grüßle, steppenwolf

Blacky

Anfänger

• »Blacky« ist männlich

Registrierungsdatum: 23.02.2012

Stimmung: nachdenklich

• Nachricht senden

53

01.03.2012, 23:05

vegetarier

Hallo :-)

Ich möchte euch erzählen wie ich zum Vegetarier geworden bin .

Ich war mal wider stationär in der psychiatrie und dort habe ich meine jetztzige Freundin kennen gelehrnt die auch vegetarier ist, zu erst habe ich mir das Experiement gemacht so lange wie möglich ohne Fleisch und ohne Fisch zu leben ( ich ass früher sehr gerne und oft Fleisch).
Eine Woche verging , dan zwei .... rückfall ich habe wider Fleisch gegessen.... Nun geschah es das ich mich in jemanden verliebt habe ( meine jetzige Freundin) , ihr wollte ich imponieren und habe es bis heute durchgezogen vegetarisch zu leben :-) Mitlerweile natürlich auch der Tiere wegen:-) und als wäre das nicht genug angagiere ich mich noch gelegentlich bei Greenpeac :-)

So das war meine geschichte zum Thema Vegetarisch bzw. Vegan :-)

Liebe grüße Blacky:-) :wave

Blümchen

♥ Seine Prinzessin ♥

• »Blümchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 06.03.2012

Therapiestatus: Therapieplatzsuche

Hergefunden durch: Empfehlung

• Nachricht senden

54

07.03.2012, 17:19

Ich bin seit 13 Jahren Vegetarierin. Also mit 6 Jahren, vorher musste ich essen was auf den Tisch kam.
Das ich kein Fleisch esse hat sich entwickelt, zum einen mochte ich das nicht wirklich und zum anderen die Vorstellung, dass ein Tier für mein essen geschlachtet wird, fand ich einfach schrecklich. Mit 6 Jahren findet man das natürlich richtig schlimm. Und so mit hab ich gesagt: "Mama, Papa ich will nie wieder Fleisch essen!" Na, die waren begeistert. :P Dann meinten die zu mir, na dann versuch das mal. Und tada! Ich esse immer noch kein Fleisch und ich will es auch nicht... Ich ekel mich richtig davor, vor allem dann wenn Knochen und Knorpel überall sind... Ihh. Das kann ich echt nicht ab. Ab und zu esse ich mal Fisch, damit meine Mutter nicht immer getrennt kochen muss. Aber dann auch nur Fischstäbchen und Seelachs... Das reicht auch.
Ich würde gerne Vegan leben, aber ich esse zu gern Käse und trinke so viel Milch. Und meine Eltern würden das eh nicht mit machen.
Aber wenn ich erstmal ausgezogen bin, kann ich Milchprodukte besser ersetzen. Mal sehen wie das dann klappt. Und ob das mein Freund mit macht, mit dem ich ja zusammen ziehen will. :S Der ist Fleisch, aber seit dem wir zusammen sind, ernährt er sich teilweise Vegetarisch.
Ich schreib ihm das auch nicht vor, was er essen soll oder nicht. Das ist seine Entscheidung. Wenn er mal Fleisch in meiner Anwesenheit isst, dann aber mit Rücksicht. Und Küssen darf er mich nur wenn er die Zähne geputzt hat. Da ist er sehr tolerant. Zum Glück. :)

Ich bin stolz eine Vegetarierin zu sein !!! :)

Liebste Grüße Blümchen

black-animal

Anfänger

• »black-animal« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17.02.2012

Beruf: Praktikantin

Stimmung: verzweifelt

• Nachricht senden

55

07.03.2012, 17:41

@Aru: Ja da hast du recht, aber sollte man nicht unterscheiden zwischen domestizieren und AUsnutzen und ausbeuten? Es wird ja immer so schön erzählt, dass der Wolf damals mit dem Menschen einen Deal eingegangen ist mit dem beide einverstandne waren, aber wo ist der Deal zwischen Mastschwein und Mensch?

Mit den Exoten ist es so eine Sache... An sich ist es immer schwer Tiere Artgerecht zu halten und sehr streng genommen ist Haustierhaltung und Reiten aj auch nicht vegan. Aber ich denke manche Punkte müssen nicht sein z.B. Islandpferde zu importieren oder Huskys finden einen 30 Grad Sommer hier bestimmt nicht witzig...

Aber ich denke das gesamte Thema ist sehr schwierig und einem Fallen immer Dinge ein die dafür und dagegen sprechen...
LG

Rainy

Weltenlos

• »Rainy« ist weiblich

Beruf: Studentin

Therapiestatus: Therapiepause

Stimmung: verletzt

• Nachricht senden

56

07.03.2012, 17:42

Ich könnte nicht vegetarisch leben, und schon gar nicht vegan...
Ich bewudere es, wenn Leute das durchziehen, aber ich liebe Fleisch über allen.
Am Anfang meiner Teenager Zeit habe ich das mal 3 oder 4 Monate durchgehalten, aber das wars dann auch. Ich konnte einfach nicht auf mein schinkensandwich verzichten :c0505:
Ich esse allerdings nicht viel Fleisch, meistens nur 1x in der Woche, seltenst zwei Mal...

Dazu kommt, dass ich einfach die "Ersatzprodukte" nicht ausstehen kann... Mit Tofu oder Sojaprodukten kann man mich ans Ende der Welt jagen...
Nur Sojasprossen mag ich :cheese:

Ich würde glaube ich mal experimentehalber auch mal ganz im Einklang mit der Natur leben... Also so mit allein im Wald oder mit einem "Naturvolk"...
Aber auf Dauer könnte ich das auch nicht... da hätte ich glaube ich mit aufwachsen müssen...