Sie sind nicht angemeldet.

Lilienne

Fortgeschrittener

• »Lilienne« ist weiblich
  • »Lilienne« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28.01.2012

Status: Betroffene/r

Therapiestatus: ambulante Therapie

Hergefunden durch: aus dem alten Forum

Stimmung: nervös

• Nachricht senden

1

29.01.2012, 13:36

Vegetarismus und Veganismus

Lebt ihr vegetarisch oder sogar vegan? Wie seid ihr dazu gekommen und wie geht es euch damit?

Quecksilber

Anfänger

• »Quecksilber« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.01.2012

Beruf: freiberufliche Webdesignerin & Fotografin, TYPO3-Support, Studentin

Stimmung: ganz o.k.

• Nachricht senden

2

29.01.2012, 15:22

Ich esse seit rund zehn Jahren kein Fleisch und nichts, wo tierisches Fett oder Ähnliches drin ist. Damit lebe ich ganz gut, es fällt mir nicht schwer, darauf zu verzichten. Das Ganze kommt aber eher aus einem Ekel vor Fleisch etc. heraus als aus moralischen Gründen... Fisch esse ich ab und an - ich finde Fische doof. :D
Nichtsdestotrotz habe ich desöfteren in Erwägung gezogen, mich komplett vegan zu ernähren. Vermutlich wäre das dann aber auch wieder so eine Gratwanderung, bei der die Essstörung ihre Finger mit im Spiel hat... und mein Freund, mit dem ich zusammenlebe, hätte endgültig die Nase voll von meinem Essverhalten.

Und du, bist du Vegetarierin oder Veganerin?

Lilienne

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

29.01.2012, 15:25

Fisch esse ich ab und an - ich finde Fische doof. :D

Diese Aussage finde ich ja mal absolut genial :lol:

Okay, wenn bei deiner Entscheidung, vegan zu leben, wohl die Essstörung mit hineinspielen würde, sollte das wohlüberlegt sein. Nicht, dass es dann doch irgendwie nach hinten los geht... Ich lebe selbst seit etwa 10 Jahren vegetarisch und seit ca. 2 Jahren vegan und fahre sehr gut damit :)

Eisnacht

Anfänger

• »Eisnacht« ist weiblich

Beruf: Lebenskünstler

Stimmung: beschissen

• Nachricht senden

4

29.01.2012, 15:43

Ich lebe auch vegan.Ein Thread indem man gesunde vegetarische bzw. vegane Rezepte austauscht fände ich nicht schlecht.Bei den Meisten fehlt oft einfach das Wissen über gut zubereitete vegane Nahrung.

lg

Eisnacht

Lilienne

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

29.01.2012, 15:53

Jap, hab soeben einen Thread im Body&Soul - Bereich erstellt :)

Wie lange lebst du schon vegan, Eisnacht?

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

6

29.01.2012, 15:59

Noch nicht so lange.Weiss nicht das war irgendwie fliessend.So ca. seit Frühling letzten Jahres glaub ich.Seit 2Jahren vegetarisch.Mir ist beim Tiere füttern klar geworden dass diese mich als Raubtier wittern.Seit diesem Tag widert Fleisch mich an.

Nemelan

Anfänger

• »Nemelan« ist weiblich

Beruf: leider keiner

Therapiestatus: stationäre Therapie

Stimmung: einsam

• Nachricht senden

7

29.01.2012, 16:04

Hi!

Ich lebe vegetarisch, esse aber auch kein Fisch und so, was ja viele Vegetarier machen. Es war eine Entscheidung für mich, weil ich es furchtbar finde, wie Tiere gehalten und auch getötet werden. Außerdem gibt es da ja noch den Aspekt, dass man auf den Flächen, auf denen Futter für die Tiere gepflanzt wird, auch Essen für Menschen wachsen könnte. Vor einer Weile habe ich mal für zwei Monate vegan gelebt, aber das waren für mich dann doch zu viele Einschränkungen, wie ich gestehen muss. Ich liebe einfach Milchprodukte und Käse und Kaffee mit Sojamilch schmeckt für mich einfach grässlich. Obwohl ich gemerkt habe, dass man viele nicht-vegane Lebensmittel durch vegane ersetzen kann. Habe damals sogar vegane Nussecken gebacken :) Rezepte habe ich jede Menge...

Viele Grüße Nemelan

Tanjablau

ich denke , also bin ich

• »Tanjablau« ist weiblich

Beruf: Frührentnerin

Status: Betroffene/r und Angehörige/r

Therapiestatus: War in Therapie

Stimmung: nachdenklich

• Nachricht senden

8

30.01.2012, 00:56

Da es hier anscheinend eine Menge user gibt die vegatarisch oder sogar vegan leben .
Wo kauft ihr ein ?
Also wenn ich in ein mir normales bekanntes Geschäft gehe , und darauf achte , das die Produkte vegetarisch oder vegan sind , kann ich die nicht mehr bezahlen .

Ich würde mich gerne vegatarisch ernähren .
Aber es sollte bezahlbar sein und auch noch schmecken .

Beitrag verschoben by Lilienne (passt hier besser als in der Rezeptecke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lilienne« (31.01.2012, 18:56)

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

9

30.01.2012, 08:24

Das mit dem Einkaufen ist vor allem am Anfang eine Wissenschaft für sich.Ich hätte echt viele Tipps.Vielleicht könnte man ja noch einen allgemeinen "vegan"-Thread aufmachen.Oder einen indem man sich über die vegane Lebensweise oder über Produkte im Supermarkt austauschen kann.Vegan zu leben bedeutet nicht nur so tierleidfrei wie möglich zu leben sondern auch sich gesund und bewusst zu ernähren.Mir tut es jedenfalls sehr gut.

lg

Eisnacht

Beitrag verschoben by Lilienne (passt hier besser als in der Rezeptecke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lilienne« (31.01.2012, 18:56)

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

10

30.01.2012, 13:19

vegan leben

Ich hab mir gedacht ich mach mal nen Thread allgemein zum Veganismus auf.Vielleicht möchten ja User anderen Usern Ratschläge oder Tipps für die vegane Ernährung geben.Das könnte man ja hier machen.Ok,ich fange mal an.

Wenn man sich dazu entschieden hat vegan zu leben sollte man sich erstmal Gedanken machen gewisse Nahrungsmittel zu ersetzen.Das heisst ich esse gerne dies und das,womit kann ich es ersetzen.Ich gehe nun hieraus von einer vegetarischen Lebensweise aus.Von omni zu vegan wär ein bissl heftig.Für Käse oder Ei-ersatz gibt es im Netz viele Vorschläge und Rezepte.Einfach googeln,um das hier aufzuschreiben ist dieses Thema viel zu komplex.

Eine Grundausstattung für Anfänger-Veganer ist da schon ganz hilfreich:

Tofu natur

Tofu geräuchert

Sojaflocken

Sojamehl (Eiersatz)

vegane Butter wie Alsan oder Sojola-Margarine

Sojasosse,Chili-Sosse,Süss-sauer-Sosse

veganes Brühpulver und vegane Bratensosse (erleichtern oft das Würzen)

Hefeflocken (Käseresatz)

Mehl und das reichlich (für die Seitanherstellung)

ich persönlich habe noch einen Vorrat an diversen Getreiden wie Hirse,Qinua,Roggen,Alnatura-Getreide-Mischung,Natur bzw.Basmatireis,Perlgraupen und was man halt so mag.

Sojamilch bzw. Hafer- oder Reismilch.

vegane fertig Spätzle von Pur

Soja-Joghurt oder Cuisine

Nüsse

Samen wie:Sonnenblumenkerne,Kürbiskerne,Sesam usw.

beliebige Konserven wie:Peperoni,Tomaten,Oliven oder ähnliches

Lieblingsobst

und natürlich jede Menge Spagetti die man wunderbar mit veganen Zutaten kombinieren kann.

Auch habe ich immer einen Grundstock an frischem Gemüse im Haus.Salat,Möhren,Zwiebeln,Gurke muss nicht immer teuer sein wenn man beim Einkaufen ein Fuchs ist ;) !Saisonal lässt sich vieles günstig einkaufen und auch vorkochen und dann einfrieren.

Vegan leben bedeutet für mich so viel wie möglich selber machen.Auch mir ganz bewusst zu machen was ich da esse und was es für eventuelle Konsequenzen hat.Es hat mir sehr viel geholfen auch mit mir selber besser klar zu kommen.Viel Spass und Erfolg! :)

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

11

30.01.2012, 13:22

Soory,aber warum da jetzt die Smilies bei Sonnenblumenkerne und Peperoni sind hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung!

*Kathy*

♥ Hoppelhase ♥

• »*Kathy*« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26.01.2012

Beruf: Sozi-Wichtel

Stimmung: tapfer

• Nachricht senden

12

31.01.2012, 17:52

Das Thema "Vergan leben" habe ich passenderweise hierher verschoben.

Bitte nutzt die Suchfunktion, um Doppelthreads zu vermeiden!

Stripie

heiß-kalte Seele

• »Stripie« ist weiblich

Beruf: derzeit arbeitsunfähig

Stimmung: einsam

• Nachricht senden

13

01.02.2012, 13:07

Ich lebe seit einigen Jahren vegetarisch und finde das gut so. Allerdings macht es mir seit einigen Monaten aus ethnischen Gründen zu schaffen, überhaupt tierische Produkte zu essen. Andererseits schaffe ich nicht, darauf zu verzichten und so versuche ich, das Thema zu vermeiden... * X( auf mich selbst bin*

Matt

Anfänger

• »Matt« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Stimmung: getriggert

• Nachricht senden

14

01.02.2012, 19:28

Mein Mann ist Vegetarier, selten für Afrikaner, isst aber Fisch. Also wenn mans genau nimtn, ein "Pesketarier". Ich würde gerne auf Fleisch verzichten, schaffe es aber nicht. Ich weiß allerdings, dass rotes Fleisch bei regelmäßigem Verzehr ein leicht erhöhtes Krebsrisiko zur Folge hat, daher versuche ich nur weißes Fleisch zu essen. Leider sind Fisch und Seafood so teuer.

FreakPerfume

Anfänger

• »FreakPerfume« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30.01.2012

Status: Sonstiges

Stimmung: ambivalent

• Nachricht senden

15

02.02.2012, 02:03

Ich bin seit circa einem halben Jahr Vegetarierin und tendiere sehr in Richtung Veganismus - weil, wie ich finde, durch Eier- und Milchproduktion eigentlich noch mehr Leid entsteht und noch mehr Ressourcen verheizt werden als durch Fleischviehzucht. Fleischvieh ist irgendwann wenigstens tot, geht recht schnell. Milchvieh lebt unter grauenhaften Bedingungen länger und wird systematisch ausgenommen. Und was Eier angeht ... in Hühnerfarmen werden neben so einigem anderen männliche Küken aussortiert und geschreddert, weil sie unrentabel sind und nicht brauchbar.
(Ich versuche es normalerweise wirklich zu vermeiden, zu predigen oder was zu machen, was sich nach Missionieren anhört - aber hier wurde nach meinen Gründen gefragt, also nenn ich sie. Ich kann noch extrem viele andere Gründe nennen, warum ich diese Entscheidung für richtig, gesund, ... halte

Achtung, drastische Wortwahl

Spoiler

Da ich, soweit ich mich bis jetzt kenne, nicht töten kann und es vor allem nicht will, nicht so [und nicht dazu gezwungen bin, es zu tun] und die industrielle Landwirtschaft in ihrem Umgang mit Ressourcen generell und Nutztieren im besonderen unglaublich verachtend, respektlos und fast blasphemisch ist, will ich das nicht mehr mitmachen.)

Ich bin gerade dabei, mir Schritt für Schritt bewusst zu machen, wo sich überall tierische Produkte befinden (juhi, Etiketten lesen!), und sie rauszustreichen oder zu ersetzen. "Ausschleichen" quasi. Gerade bei Fertiggerichten ist das schwierig - und zu Fertiggerichten zählt hier schon Gebäck. Zum Glück stöbere ich gerne und experimentiere gerne mit Nahrungsmitteln und Gewürzen rum. Das ist ein Spiel, das mir nie langweilig wird. :)
Ich besitze das eine oder andere lederne Kleidungsstück und ich werde es behalten, bis es den Dienst aufgibt - einfach, weil ich mir nicht leisten kann und will, eine funktionierende Sache wegzuwerfen. Ich könnte auch damit leben, mir aus Konkursware Leder oder - buh!- Pelz zu kaufen. Meinem derzeitigen Wissensstand nach stammen diese Waren von Privatpersonen oder Firmen, die pleite gegangen sind. Die Ware wird gepfändet oder in Zahlung genommen und dann weiterverkauft. Da der Betrieb, der die Kleidung zuerst produzierte, nicht mehr existiert, wird durch den Ankauf von Konkursware keine neue Nachfrage kreiert, die in weiterer Tötung münden würde. Inkonsequent? Vielleicht. Bin ich falsch informiert? Dann sagt mir das, bitte.

Ich habe die letzten paar Monate gezwungenermaßen von relativ wenig Geld gelebt und muss sagen, dass das, wenn ich Fleisch kaufen würde (und ich meine nicht dieses portionierte, marinierte Zeug aus dem Sonderangebot - das schmeckt grauenhaft), nie geklappt hätte. Deswegen bin ich über deine Frage ehrlich gesagt überrascht, tanjablau. Nach was für Produkten hast du denn geguckt? Und vor allem, wo? Vielleicht kenne ich oder jemand anders hier ja einen Laden, der das, was du gern hättest, billiger hat ... Gemüse ist auf den Wochenmärkten zB besser und um einiges billiger als im Supermarkt, vor allem Saisongemüse. Wenn man bloß das kauft, wo "vegan" auf der Packung steht, zahlt man die Werbung mit. Besser ist, man liest Etiketten von nicht gesondert gekennzeichneter Ware - angeblich gibt es bei Penny sogar vegane Schokodesserts, aber danach hab ich noch nicht gesucht.Und dm (ja, genau, der Drogeriemarkt) hat jede Menge leckere Bio-Sachen, die zum großen Teil vegetarisch/vegan sind. Außerdem findet man im Internet (ganz schlicht auf ebay) oft Angebote für große Mengen Sojaprodukte. Wenn man sich da mit jemand anders für eine Bestellung zusammenschließt oder lange Haltbares kauft, bekommt man gute Sachen für wenig Geld.
(Ich freu mich schon auf mein Kilo Sojaschnetzel. Es gibt Lasagne, Baby!)

Ich hab die letzte Zeit größtenteils von Gemüse, Reis, Kartoffeln und ab und an ein bisschen Käse gelebt - "Fleischersatz" à la Tofu, Seitan, ... hab ich gar nicht gekauft. Vielleicht liegt es daran, dass wir da so unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe genau darüber letztens in einem anderen Forum etwas gelesen. Da wurde die Theorie aufgestellt, dass der Eindruck, Vegetarismus/Veganismus sei teuer, wahrscheinlich mit am Essverhalten hinge. Damit meine ich: Fertiggerichte, die omnivor (für "Allesesser") ziemlich billig sein können, sind in vegetarisch oder vegan teurer, u.a. der niedrigeren Nachfrage wegen. Wenn man gewöhnt ist, sich viel von fertigen oder halbfertigen Mahlzeiten zu ernähren und dann auf veg* umstellt, ohne das zu ändern, wird's teuer. Je mehr man aus Grundzutaten selber macht, desto billiger wird es. Ist auch meine Erfahrung.

Eisnacht, deine Idee mit der Grundausstattung finde ich richtig cool. Ich versuche mal aufzustellen, was ich mehr oder weniger ständig dahabe(n will):

- Gemüsebrühe, mononatriumglutamat-/hefefrei
- Seitanmehl oder Sojaschnetzel ... Tofu mag ich gar nicht so sehr.
- Sojamilch oder Reismilch
- verschiedene Marmeladen
- veganen Brotaufstrich, zum Beispiel aus dem dm. Die haben sogar Schokocreme! *__* Und der Kichererbsen-Ingwer-Aufstrich ist göttlich.
- Pflanzenmargarine
- Brot, logischerweise
- Dosentomaten, manchmal auch Mais, Linsen, Kidneybohnen, Kokosmilch...
- Reis
- Hartweizennudeln
- Zwiebeln, Knoblauch
- öfter mal Kartoffeln
- Suppengrün und mindestens drei Sorten Gemüse, meistens Paprika, Karotten/Stangensellerie und Zucchini. Wobei ich in letzter Zeit mehr nach Saisongemüse zu gehen versuche - im Moment esse ich sehr viel Wirsing. Yum. :love:
- Pilze, frisch oder getrocknet
- Salat. Jetzt im Winter hauptsächlich Feldsalat.
- 5-Korn-Flocken aus dem DM, dazu Leinsamen. Ein Löffel Leinsamen ins Müsli und der Tag ist mein Freund. :) Wirkt wegen der Omega-3-Fettsäuren stimmungsaufhellend, hab ich gehört - ich kann nichts Genaues sagen, weil ich das noch nicht so lange mache, aber möglich ist es.
- Gletscherkrone Zimt-Chips - die CiniMini-Kopie von Aldi und Norma. 750 Gramm für 2 €.
- Ungeschälte Mandeln, manchmal Rosinen *nasch*
- Öl; billiges zum Kochen und Olivenöl für Salat
- Ebenso schlichter weißer Essig und Balsamico
- wenn es Pflaumen, Birnen oder Beerenobst gibt, hab ich die manchmal. Ich bin kein großer Obstfreund.
- Ich werde demnächst mal Sojajoghurt probieren und ein wenig mit Käseersatz/Hefeschmelz und veganer Mayo rumtricksen - das fiel für mich die letzte Zeit unter den Tisch, weil ich wirklich richtig richtig pleite war.
- Salsa und Nachos, manchmal. Wenn irgendjemand eine leckere Idee für veganen Kräuterquarkdip oder so hat, bitte schreien.

Meine wunderbare Gewürzschublade. <3
Senf, Tomatenmark, Sojasoße, Chili, Muskat, Pfeffer (ich will endlich wieder eine anständige Pfeffermühle und nicht dieses fertige Niespulver), Meersalz und normales Salz (ersteres hab ich beim Auspacken nach dem Umzug gefunden und war sehr überrascht), Nelken, Lorbeer, Koriander, Curry, Garam Masala, [kommt bald] rote und grüne Currypaste, Tom Kha Gai-Paste aus dem Asialaden, Kräuter der Provence, Paprika rosenscharf, Agavendicksaft, Zitronensaft, Kümmel, Bio-Peperoncino-Mix (Chili, Salz, Kräuter, Knoblauch), Thymian, Rosmarin, Sambal Oelek, China-Fünfgewürz, Szechuanpfeffer, Zimt, abartig scharfe Thai-Chilisoße ... und und und.

Ein paar Links zum Abschluss dieser Textwand. Ich hoffe, man darf das - ich möchte wirklich nur Tips geben, weil ich auf den Seiten selber Dinge gefunden hab, die ich noch nicht kannte.

Bestellseiten, die ich sehr mag:
alles-vegetarisch.de
http://www.veganwonderland.de

Und etwas Erheiterung und schöne Rezeptideen zum Schluss - zu finden unter "Videos" auf der verlinkten Seite
Vegan Black Metal Chef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FreakPerfume« (02.02.2012, 02:15)

Tanjablau

ich denke , also bin ich

• Nachricht senden

16

02.02.2012, 03:56

@FreakPerfume , danke für die Links , die sind gut gleich mal gespeichert .
Hatte mich eigentlich bei Dm umgeschaut wegen habe dann wolh die flachen Produckte angeschaut .
Muß ich wohl nochmal hin .

was du schreibst wegen den Konkurzwaren ,doch das heißt auch den umsatz an , weil auch da gibt es ne große nachfrage .

FreakPerfume

Anfänger

• »FreakPerfume« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30.01.2012

Status: Sonstiges

Stimmung: ambivalent

• Nachricht senden

17

02.02.2012, 14:56

Freut mich, dass dir das was geholfen hat, tanjablau.

Was die Konkursware angeht - da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt und war wohl wirklich falsch informiert; danke, ich stöbere gerade nach Informationen dazu. Ich dachte an einen Laden hier in der Nähe, der Insolvenzposten auf- und weiterverkauft und in dem ich ganz gerne herumstöbere.
Dinge, bei denen die Alternative ist: "weggeworfen" oder "ich benutze sie" - da habe ich kein Problem, sie zu verwenden. Mein Vater hat mir zB seine alte Lederjacke geschenkt, weil er sich eine neue Outdoorjacke (Kunstfaser) geholt hat. Damit hatte ich kein Problem.
Hätte er eine neue Lederjacke gewollt und wäre deshalb die alte losgeworden, hätte ich darüber wohl mehrfach nachdenken müssen; neue Lederjacke bedeutet Nachfrage von neuen Produkten. Ich überlege gerade, ob es für mich in Ordnung ist, auch in diesem Fall etwas anzunehmen ... vielleicht ja, wenn die Jacke auf jeden Fall irgendwie ersetzt worden wäre. Und sicher nein, wenn ich die Jacke gewollt und bekommen hätte, er dadurch keine dieser Art mehr hatte und erst durch mein Nehmen der Jacke eine neue gekauft hätte.

Aber man sagt mir, ich denke zu viel nach, scher dich da nicht drum. :)
Was dein "es soll schmecken" angeht ... ich hab das so gemacht, dass ich mir überlege, was ich gern esse und da dann Fleisch rauslasse oder ersetze. Dann muss man sich nicht komplett umstellen, sondern hat ein paar Sachen im Kopf, die man kennt.

Tanjablau

ich denke , also bin ich

• Nachricht senden

18

03.02.2012, 03:59

Hej FreakPerfume .

Mist Gestern haben deine Links funktioniert , leider hatte mein PC die Seiten nicht gespeichert , und jetzt funktionieren die Links nicht mehr .

Ja gebe ich dir recht , wenn die alternative ist das weg zu werfen .

Habe ich dann wohl nur falsch verstanden .

Ich kaufe sehr viel waren im inet aus Überproduktionen .
Oder Fehler waren .
Da ist der Preis dann eben viel niedriger als normalerweise .

Eisnacht

Anfänger

• Nachricht senden

19

05.02.2012, 10:41

Gewürztipp:

In 1Euro-Shops gibts manchmal Gewürzecken,da bekommt man manche Gewürze ganz günstig.In ausgewaschenen und beschrifteten Marmeladengläsern kann man die sehr gut im Küchenschrank lagern.

Gewürze in Grosspackungen sind oft auch günstiger als in den kleinen Bechern

Gemüsereste wie Karotten,Sellerie,Paprika,Pilze oder ähnliches einfach in kleine Würfel schnibbeln auf Backpapier packen und dann bei angenehmen 50Grad im Backofen trocknen.Am besten die ganze Nacht.Im Winter gibts ne muckelich warme Bude dazu.Die getrockneten Gemüseschnipsel kann man zum Würzen für Sossen und Suppen nutzen

Ich freu mich schon auf den Frühling.Da gibts die desten Kräuter nämlich auf der Wiese!Sonen Hammergeschmack bekommt man in keinem Supermarkt!

WolkenSturm

SeiltänzerinZwischenWelten

• »WolkenSturm« ist weiblich

Beruf: Studentin

Therapiestatus: Therapiepause

Hergefunden durch: Werbung

Stimmung: crazy

• Nachricht senden

20

05.02.2012, 13:57

Ich war Veganerin von 2001 bis 2006. Dann habe ich eine Weile in einem osteuropäischen Land gelebt und musste in der Uni-Mensa essen mangels Küche. So fleischlästig wie dort das Essen war wäre ich verhungert, hätte ich nicht auch das Fleisch gegessen. Danach wollte ich eigentlich wieder vegan leben, doch in mir war so was wie ein "Fleischneid" erwacht und ich verurteilte alle Leute, die Fleisch aßen. Ich verurteilte quasi 98% meines Umfeldes und der einzige Weg raus war es mir zu erlauben Fleisch zu essen, wenn ich Lust drauf habe. Bis heute ist das so 1-2 mal die Woche der Fall. D.h. an fünf Tagen die Woche ernähre ich mich vegan (OK, nicht ganz konsequent, Schokolade esse ich trotzdem), an zwei Tagen mutiere ich zum (gemäßigten) Fleischfresser.
Trotzdem bin ich genervt von Leuten, die sich ohne zu denken Tonnen an Fleisch einverleiben.